Pflege | Versorgung von Entero- und Urostomata
Die Versorgung von Patienten mit Dickdarm- oder Dünndarmstoma, sowie Urostoma gehört zum Alltag in der Pflege. In diesem Seminar erfahren Sie Hintergründe über Indikationen für ein Entero- oder Urostoma, lernen die Stoma-Arten sowie die professionelle Versorgung dieser Stomata kennen.
Sie erhalten Informationen über die Schulung, Beratung und Ernährung von Stomapatienten. Durch Tipps und Tricks unserer Wundexpertin wird das Seminar abgerundet.
Themenschwerpunkte:
• Anatomie des Gastrointestinaltraktes
• Stomaarten
• Ziele der Stomaversorgung
• Versorgung und Wechsel eines Stomas
• Erkennen und Umgang mit Komplikationen
• Auswählen von geeignetem Material
• Ernährung für Stomaträger
• Beratung und Anleitung zum selbständigen Versorgen
Zielgruppe:
alle in der Pflege Tätige
Methoden:
Vortrag, Demonstration und Übungen, Erfahrungsaustausch
Abschluss/Ziel:
Die Teilnehmer erwerben oder aktualisieren ihre Kenntnisse zur professionellen Pflege und Versorgung von Entero- und Urostomatapatienten. Darüber hinaus werden sie hinsichtlich ihrer Beobachtungsgabe, der Handlungsmaßnahmen sowie die Notwendigkeit der Dokumentation.
Gruppengröße: max. 20 Teilnehmer
Termin: auf Anfrage
Fördermöglichkeit: Bildungsscheck
Fakten
Dauer | 8 Stunden |
Kosten | auf Anfrage |
Ihre Ansprechpartnerin

Laura Jakobi
Verwaltung | Weiterbildung
(B.A. in Business and Management)
gfg Rostock
Telefon: 0381 20872-202
Dozent

Andreas Zacher
Fachkrankenpfleger für Onkologie und Dozent
Fehler: Kontaktformular nicht gefunden.