Fortbildungen für Praxisanleiter | Alle Themen
NEUE TERMINE für 2024 | Berufspädagogische Fortbildungen
Die berufspädagogischen Pflichtfortbildungen richten sich an Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus der Pflege, sowie interessierten Pflegefachkräften, Mentoren, Ausbildungskoordinatoren und Berufsgruppen weiterer Gesundheitsfachberufe* (wie z. B. MTA und MTRA), die sich aktiv an der Ausbildung beteiligen.
* nach individueller Rücksprache
Seit dem 01. Januar 2020 werden mit dem neuen Pflegeberufegesetz klare Qualifikationsanforderungen an Praxisanleiterinnen und Prxisanleiter gestellt. Es wird für die Praxisanleitende verpflichtend, jährlich eine berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden zu absolvieren und gegenüber der zuständigen Behörde nachzuweisen (PflAPrV §4 Abs.3).
+++ HINWEIS:
(3 Termine á 8 Stunden frei kombinierbar = 24 Stunden Pflichtfortbildung)
Bei Anmeldung einzelner Termine bitte das Tagesthema als Kurstitel angeben.
Die Mitglieder des PAB erhalten als Dankeschön für deren Einsatz und Engagement im Pflege Ausbildungs Bündnis auf alle Pflichtfortbildungen der Praxisanleiter einen dauerhaften Nachlass von 10%.
Unsere Fortbildungsthemen für Praxisanleiter
Das Seminar legt den Fokus auf die Analyse unterschiedlicher Persönlichkeitstypen, Kommunikationsstile und Lernpräferenzen von Auszubildenden und Praxisanleitern. Die Teilnehmer werden dazu angeleitet, ihre eigenen Präferenzen zu erkennen und ihre Kommunikations- und Anleitungstechniken entsprechend anzupassen, um eine effektive Lernumgebung zu schaffen.
In verschiedenen Fallbeispielen werden konkrete Situationen aus der Praxis analysiert und besprochen, um die Teilnehmer auf mögliche Herausforderungen vorzubereiten. Der Austausch von Erfahrungen zwischen Auszubildenden und Praxisanleitern wird gefördert, um voneinander zu lernen und die Zusammenarbeit zu stärken. Das Seminar vermittelt zudem Instrumente und Methoden zur konstruktiven Konfliktlösung und zur Förderung eines positiven Lernklimas.
THEMENSCHWERPUNKTE
- Analyse unterschiedlicher Persönlichkeitstypen
- Kommunikationsstile
- Lernpräferenzen
- Methoden und Instrumente zur Konfliktlösung
METHODEN
Erfahrungsaustausch, Vertiefung theoretischer Kenntnisse, Entwicklung von Handlungsoptionen, Arbeiten mit Fallbeispielen
ZIELZiel ist es, die Teilnehmer mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten in der Ausbildungssituation vertraut zu machen und ihre kommunikativen und pädagogischen Fähigkeiten zu verbessern. Durch die Förderung eines respektvollen und verständnisvollen Umgangs miteinander soll die Qualität der Ausbildung gesteigert und das Lernklima positiv beeinflusst werden.
Termin: 07.11.2024 (Ausgebucht)
Kosten je TN: 137,00 € PAB-Mitglieder: 123,30 €Dozentin: Diana Dahmen
Gruppengröße: max. 18 TN
Einführung in die Interkulturalität in der Pflege:
- Bedeutung von kultureller Vielfalt im Gesundheitswesen
- Einfluss kultureller Hintergründe auf Gesundheitskonzepte und -praktiken
- Herausforderungen und Chancen interkultureller Pflegesituationen
- Bewusstsein für eigene kulturelle Prägungen
- Entwicklung von Empathie und Respekt für diverse Perspektiven
- Selbstreflexion als Schlüssel zur interkulturellen Kompetenz
- Verbale und nonverbale Kommunikation in einem interkulturellen Kontext
- Umgang mit Sprachbarrieren und kulturell geprägten Kommunikationsstilen
- Förderung von Verständnis und Vertrauen in der Pflegekommunikation
- Anpassung der Pflegepraxis an kulturelle Bedürfnisse
- Respektvolle Berücksichtigung von kulturellen Traditionen und Werten
- Umgang mit unterschiedlichen Gesundheitskonzepten und -erwartungen
- Simulation von interkulturellen Pflegesituationen
- Lösungsansätze für herausfordernde Situationen entwickeln
- Erfahrungsaustausch und kollegiale Reflexion
- Integration interkultureller Aspekte in den Ausbildungsplan
- Schulung von Auszubildenden im Umgang mit kultureller Vielfalt
- Implementierung einer diversitätssensiblen Ausbildungskultur
THEMENSCHWERPUNKTE
- Begriffsklärungen (Interkulturalität, Diversität, Kultur und Religion, …)
- Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur und Werten
- Sensibilisierung für andere Kulturen und Werte
- Entwickeln von Ambiguitätstoleranz
- Fallbesprechungen
ZIEL
Entdecken Sie mit uns die Vielfalt in der Pflegeausbildung und gestalten Sie eine integrative und professionelle Pflegepraxis für eine zunehmend diverse Gesellschaft! Teilnehmende entwickeln ein tieferes Verständnis für interkulturelle Dynamiken im Pflegealltag, stärken ihre kommunikativen Fähigkeiten und sind in der Lage, eine kultursensible Pflegepraxis zu gestalten. Dies trägt nicht nur zu einer verbesserten Patientenversorgung bei, sondern fördert auch ein inklusives und respektvolles Arbeitsumfeld.
Termin: 13.11.2024 (Ausgebucht)
Kosten je TN: 130,00 € PAB-Mitglieder: 117,00 €Dozentin: Frau Sylvia Fokkens-de Kruyff
Gruppengröße: max. 22 TN
Zu Beginn des Tages wird der didaktische Methodenkoffer geöffnet:
für Werkzeuge zur Förderung der Motivation
Konfliktmanagement:
Konflikte wahrnehmen, verstehen, lösen (Vorstellung verschiedener Methoden der Konfliktsteuerung)
Konflikte und Konfliktlösung sind permanente Begleiter des menschlichen Zusammenlebens, so fördert eine ressourcenorientierte Konfliktlösung bei Auszubildenden das innere Wachstum. Ein nutzvolles Werkzeug für die Teamarbeit und Teamfähigkeit.
Empathische Gespräche aufbauen, Konfliktgespräche einüben
Häufige Probleme im Arbeitsalltag von PALs:
Teamkonflikte während des Praxiseinsatzes, Arbeitsplatzkonflikte mit den Führungskräften der Einrichtung, schwierige Kommunikationsketten mit den Schnittstellen Schule, Kooperationspartner, die Azubis entsenden und Fremdeinsätze
THEMENSCHWERPUNKTE
- Konfliktmanagement
- Konflikte und Konfliktlösung
- Empathische Gespräche
- Probleme im Arbeitsalltag von PAL
METHODEN
- Praxiseinheit: Ausprobieren einer Konfliktmanagement-Methode mittels Fallstudien aus dem Arbeitsalltag von Praxisanleitern
- Kollegialer Austausch zu den Themen des Tages
Termin: 02.12.2024 (Ausgebucht)
Kosten je TN: 130,00 € PAB-Mitglieder: 117,00 €Dozentin: Frau Raphaela Horvath
Gruppengröße: max. 14 TN
Kurzvortrag und Workshop:
Rollenverständnis und Führungsstärke für ein gutes Selbstmanagement
- Stärkung der Resilienz für Praxisanleiter heißt „erfolgreiche Führung“ leben
- Vertrauensaufbau in die eigene Stärke, andere Menschen führen bedeutet vorangehen und Vorbild sein
- positive Zusammenarbeit erreichen und stabile Arbeitsbeziehungen aufbauen
Kurzvortrag und praktische Übung:
„Entwicklungsgespräch/Zielgespräch mit Auszubildenden“
- die vier Ebenen der Kommunikation in Theorie und Praxis nutzen, mit Klarheit kommunizieren, gesteckte Ziele erreichen
Kurzvortrag und Workshop:
„Konfliktlösungsgespräch mit Auszubildenden“
- Das Geheimnis der nonverbalen Kommunikation besser verstehen und nutzen
- Vorstellung, Überblick und Auswertung
- Schärfung der Fähigkeiten unserer Krankenbeobachtung mittels praktischer Übung in 3er Gruppen
- Kollegialer Austausch zu den Themen des Tages
THEMENSCHWERPUNKTE
- Rollenverständnis und Führungsstärke für ein gutes Selbstmanagement
- Entwicklungsgespräch/Zielgespräch mit Auszubildenden
- Konfliktlösungsgespräch mit Auszubildenden
METHODEN
- Kurzvortrag
- Praktische Übungen
Termin: 03.12.2024 (Ausgebucht)
Kosten je TN: 130,00 € PAB-Mitglieder: 117,00 €Dozentin: Frau Raphaela Horvath
Gruppengröße: max. 14 TN
Lernen zu Lehren „Aus meinem Methodenkoffer“
- Theorie und Praxis zu ausgewählten Methoden in der Erwachsenenbildung
Qualitätssicherung durch Expertenstandards des DNQP
- Aktualisierung von Expertenstandards und die Rechtsverbindlichkeit
- Sonderstatus des „Expertenstandards zur Förderung der Mobilität“, Zukunftsaussichten 2024 Expertenstandard „Förderung der Harnkontinenz in der Pflege“ Entlassung der Expertenstandards „Förderung der Mundgesundheit“ und „Erhaltung und Förderung der Hautintegrität in der Pflege“ in 2023 (PÜ „PQ4R-Methode“)
Integration von Auszubildenden aus Drittstaaten und der EU, Weltoffenheit am Arbeitsplatz
- Multikulturelle Teams führen und das Gespür der Führungskraft/Praxisanleiter
- „Andere Länder – andere Sitten“ in der Pflege, Pflegeberuf/Pflegeverständnis in anderen Ländern kennenlernen, interkulturelles Training mit Mitarbeitenden in der Einrichtung für eine interkulturelle Sensibilität, Unterschiede im Team analysieren und Spielregeln entwickeln (Leittextmethode und 4 Ecken)
- Begrüßung und Integration von Auszubildenden aus Drittländern und der EU, der andere Weg zu mehr Fachkräften für die Pflege
- Grundlagen/Unterschiede verbaler und nonverbaler Kommunikation in Deutschland und in anderen Ländern, Überwinden von Kommunikationsbarrieren
- Integration der inländischen Mitarbeiter/Auszubildenden in den Ausbildungsablauf organisieren
- „Wie kann das Team zusammenwachsen“? Erfolgskontrolle interkultureller Zusammenarbeit
- Lösungsansätze in Fallstudien, z.B. Umgang mit Chancengleichheit und Diskriminierung, kollegialer Austausch und praktische Übungen anhand von Fallbeispielen
- Praktische Übungen in Kleingruppen für Teamintegrationsgespräche Einzel/Gruppe
THEMENSCHWERPUNKTE
- Lernen zu Lehren „Aus meinem Methodenkoffer“
- Qualitätssicherung durch Expertenstandards des DNQP
- Integration von Auszubildenden aus Drittstaaten und der EU, Weltoffenheit am Arbeitsplatz
METHODEN
- Theorie und Praxistransfer
- Arbeit mit Fallstudien
- Praktische Übungen
Termin: 04.12.2024 (Ausgebucht)
Kosten je TN: 130,00 € PAB-Mitglieder: 117,00 €Dozentin: Frau Raphaela Horvath
Gruppengröße: max. 14 TN
Inhalte:
- Demenz verstehen: Einführung in die verschiedenen Formen von Demenzerkrankungen, ihre Ursachen und Auswirkungen auf das Verhalten der Patienten.
- Pädagogische Grundlagen der Praxisanleitung: Vermittlung von didaktischen Konzepten, um Auszubildende gezielt und effektiv zu fördern.
- Kommunikation und Empathie: Schulung von Kommunikationsfähigkeiten und Empathie, um eine unterstützende Beziehung zu den Pflegeauszubildenden aufzubauen und das Verständnis für demenziell erkrankte Patienten zu vertiefen.
- Methoden der Praxisanleitung: Entwicklung und Anwendung von praxisnahen Anleitungsmethoden, die den speziellen Anforderungen in der Pflege von dementiell erkrankten Patienten gerecht werden.
- Konfliktmanagement: Umgang mit Herausforderungen und Konflikten in der Praxisanleitung, insbesondere im Kontext der Pflege von demenziell erkrankten Patienten.
- Förderung von Selbstreflexion: Sensibilisierung für die eigene Haltung und Werte im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen, um die Qualität der Pflegeausbildung zu verbessern.
THEMENSCHWERPUNKTE
- Demenz verstehen
- Kommunikation und Empathie
- Methoden zur Praxisanleitung
- Selbstreflexion
METHODEN
Praxisnahe und interaktive Gestaltung, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, praktische Übungen
ZIEL
Teilnehmer erwerben das Wissen und die Fähigkeiten, Pflegeauszubildende gezielt und einfühlsam auf die Herausforderungen der Pflege von demenziell erkrankten Patienten vorzubereiten. Die Fortbildung ermöglicht eine praxisorientierte Anleitung, die auf die speziellen Bedürfnisse dieser Patientengruppe abgestimmt ist und eine qualitativ hochwertige Pflegeausbildung fördert.
Termin: 06.12.2024 (Ausgebucht)
Kosten je TN: 130,00 € PAB-Mitglieder: 117,00 €Dozentin: Beatrix Otto
Gruppengröße: max. 22 TN
+++Diese und weitere spannende Themen sind auch als Inhouse-Schulung buchbar.
Vortrag, moderiertes Brainstorming, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Präsentation, Fallbesprechungen, Diskussion
Ziel dieser Regelung ist es, bereits erworbene pflegepädagogische Handlungskompetenzen fortlaufend zu aktualisieren, um als Praxisanleiterin bzw. Prxisanleiter tätig bleiben zu dürfen. (PflAPrV §4 Abs.3)
16 bis 25 Teilnehmende (je nach Weiterbildungsthema)
Beginn | Ort |
je nach Themen | gfg Rostock |
Fakten
Uhrzeit | 08:00 bis 15:00 Uhr |
Dauer | 1 Tag (8h) |
Kosten | 117,00 € - 150,00 € |
Ihre Ansprechpartnerin
Laura Jakobi
Verwaltung | Weiterbildung
(B.A. in Business and Management)
gfg Rostock
Telefon: 0381 20872-202