Fortbildungen für Praxisanleiter | Alle Themen
NEUE TERMINE für 2023 | Berufspädagogische Fortbildungen
Die berufspädagogischen Pflichtfortbildungen richten sich an Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus der Pflege, sowie interessierten Pflegefachkräften, Mentoren, Ausbildungskoordinatoren und Berufsgruppen weiterer Gesundheitsfachberufe* (wie z. B. MTA und MTRA), die sich aktiv an der Ausbildung beteiligen.
* nach individueller Rücksprache
Seit dem 01. Januar 2020 werden mit dem neuen Pflegeberufegesetz klare Qualifikationsanforderungen an PraxisanleiterInnen gestellt. Es wird für die PraxisanleiterInnen verpflichtend, jährlich eine berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden zu absolvieren und gegenüber der zuständigen Behörde nachzuweisen (PflAPrV §4 Abs.3).
+++ HINWEIS:
(3 Termine á 8 Stunden frei kombinierbar = 24 Stunden Pflichtfortbildung)
Bei Anmeldung einzelner Termine bitte das Tagesthema als Kurstitel angeben.
Die Mitglieder des PAB erhalten als Dankeschön für deren Einsatz und Engagement im Pflege Ausbildungs Bündnis auf alle Pflichtfortbildungen der Praxisanleiter einen dauerhaften Nachlass von 10%.
Unsere Fortbildungsthemen für Praxisanleiter
Während in der Pflege um jeden Mitarbeiter gekämpft wird, laufen die Auszubildenden in großer Zahl davon.
Viele Firmen schaffen es nicht, Nachwuchskräfte dauerhaft zu binden. Ein entscheidender Grund ist in der unzureichenden Integration der Auszubildenden in den Betrieb, dem so genannten on boarding zu sehen. Junge Menschen haben hohe Erwartungen an ihren Ausbildungsbetrieb und gutes Ankommen wird für die Bindung ans Unternehmen immer wichtiger.
THEMENSCHWERPUNKTE
- Rechtliche Grundlagen der Ausbildung
(Ausbildungsvertrag, Zugang zur Ausbildung, Verantwortung des Ausbildungsbetriebes, Verantwortung der Schule, Jugendarbeitsschutz) - Erwartungen an die Ausbildung und den Pflegeberuf
- Von der Unterschrift bis zum Probezeitgespräch- Phasen der Einarbeitung
- Reboarding - Rückkehr nach dem Fremdeinsatz
- Einarbeitung von (Fremd)Praktikanten
ZIEL
In der Fortbildung werden verschiedene Aspekte der Einarbeitung von Auszubildenden vorgestellt und diskutiert sowie gemeinsam Ideen für die Gestaltung eines gelingenden Ankommens und Bleibens entwickelt. Um bestehende Konzepte zu evaluieren und weiterzuentwickeln bringen Sie gern vorhandene Einarbeitungskonzepte zu der Veranstaltung mit.
Termin: 16.05.2023 (ausgebucht)
Kosten je TN: 115,00 € PAB-Mitglieder: 103,50 €Dozentin: Frau Angela Lent
Gruppengröße: max. 20 TN
Am Ende der Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann stellen die Auszubildenden im Rahmen der staatlichen Prüfung unter Beweis, dass sie über berufliche Handlungskompetenz verfügen. Für Praxisanleitende ist es oft eine besondere Herausforderung, Lernende in der Prüfungsphase zu begleiten und zu unterstützen.
Mit Neugestaltung der Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau hat sich auch die Prüfungsgestaltung geändert. Praxisanleitende sind erstmals Mitglied im Prüfungsausschuss und müssen in dieser Funktion entsprechend handeln. In dieser eintägigen Fortbildung erfahren Sie alles Wissenswerte zur Bedeutung und zum Prozess der Prüfungsabnahme. Sie erlangen Handlungssicherheit bei der Abnahme der praktischen Prüfung und üben an praktischen Beispielen kompetent Prüfungsprotokolle zu schreiben
THEMENSCHWERPUNKTE
Rechtliche Grundlagen zur Gestaltung von Abschlussprüfungen entsprechend der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV), Prüfungsdurchführung, Schreiben von Prüfungsprotokollen, Notengebung
ZIEL
Es werden folgende Fragen geklärt: Wie beantragt meine Nachwuchskraft die Zulassung zur Prüfung? Wie setzt sich die Prüfung und die Notengebung zusammen? Wie erfolgt die Prüfungsdurchführung? Welche Beurteilungskriterien helfen mir bei der Erstellung der Prüfungsprotokolle?
Termin: 06.06.2023 (ausgebucht)
Kosten je TN: 115,00 € PAB-Mitglieder: 103,50 €Dozentin: Frau Angela Lent
Gruppengröße: max. 20 TN
Die sogenannte Generation Z oder auch kurz Gen Z umfasst alle, die zwischen 1996 und 2012 auf die Welt kamen. Da diese Generation noch sehr jung ist, mag es auch niemanden verwundern, dass Gen Z bisher nur mit 9,5% auf dem Arbeitsmarkt vertreten ist. Die meisten von ihnen befinden sich noch in der Schule oder in der Ausbildung und hier kommen SIE ins Spiel. Als wichtige Bezugsperson in der Ausbildung ist es Ihre Aufgabe die Auszubildenden zu begleiten und sich auf die Wünsche, Sorgen, Nöte dieser „neuen“ Generation einzulassen.
Damit die „Work-Life-Balance“ am Ende für alle passt, haben wir unsere ebenfalls noch junge Dozentin Frau Marie Düsing für Sie gewinnen können. Nach dieser 8h-Fortbildung werden Sie Verhaltensweisen aus einer neuen Sicht beurteilen und unter anderem die Alltagssprache der Generation Z besser verstehen.
THEMENSCHWERPUNKTE
- Überblick über Generationenvielfalt in der Arbeitswelt
- Generation Z und ihr Potential
- Generation Z als Azubi
- Umgang mit Generation Z in Anleitungssituationen
- Wertschätzende Gesprächsführung mit Generation Z
METHODEN
- Passive und aktive Lehrmethoden
- Moderierter Erfahrungs- und Meinungsaustausch in der Gruppe
ZIEL
Stärken Sie Ihr Miteinander mit Ihren Auszubildenden und lernen Verhaltensweisen besser zu verstehen und einzuordnen.
Termin: 21.06.2023 (8 UE)
Kosten je TN: 115,00 € PAB-Mitglieder: 103,50 €Dozentin: Frau Marie Düsing
Gruppengröße: max. 20 TN
Erinnern Sie sich noch an die Zeit als das Telefon nicht funktionierte, weil man im Internet gesurft hat? Mittlerweile ist das viel einfacher- Handy raus, ein Knopfdruck und los. Die Nutzung digitaler Medien ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Zugang ist einfach und jederzeit verfügbar. Digitale Medien bestimmen die Art und Weise wie, wann und mit wem kommuniziert wird. Damit auch Sie „den Draht“ zu Ihren jungen Auszubildenden nicht verlieren, zeigt Ihnen unsere Dozentin Frau Marie Düsing den richtigen Umgang in der Anwendung digitaler Medien im Rahmen der Ausbildung.
THEMENSCHWERPUNKTE
- Einblick in die digitale Welt junger Auszubildenden
- Einfluss von Medien auf das Lernverhalten der jungen Auszubildenden
- Bewertung von Quellen im Netz
- Überblick und Anwendung ausgewählter digitaler Anleitungsmethoden
- Integration von Medien in der Ausbildung
METHODEN
- Passive und aktive Lehrmethoden
- Arbeit der Teilnehmenden am eigenen Laptop/Tablet
- Moderierter Erfahrungs- und Meinungsaustausch in der Gruppe
ZIEL
Gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien, probieren Sie sich aus und stellen Sie alle Fragen im Umgang mit Digitalität, die Sie schon immer einmal loswerden wollten.
BITTE BEACHTEN SIE
Für dieses Seminar ist ein eigener Laptop/eigenes Tablet notwendig. Sollte kein Gerät verfügbar sein, informieren Sie uns bitte darüber, dass wir einen Laptop bereithalten können.
Termin: 22.06.2023 (8 UE)
Kosten je TN: 115,00 € PAB-Mitglieder: 103,50 €Dozentin: Frau Marie Düsing
Gruppengröße: max. 20 TN
Ausgehend von den rechtlichen Rahmenbedingungen des Pflegeberufegesetzes und abseits des Standards erarbeitet unsere Dozentin, Frau Anke Magdeburg, mit Ihnen den Grundstock für ein vielfältiges Lernangebot, mit passenden und umsetzbaren Arbeits- und Lernaufgaben, die Ihre betriebsinternen Möglichkeiten berücksichtigen.
THEMENSCHWERPUNKTE
- Gesetzliche Rahmenbedingungen der praktischen Ausbildung
- Vom Rahmenplan MV zur Lern- und Arbeitsaufgabe
- Begrenzung und Freiheit in der Gestaltung von Lernmöglichkeiten
- Umsetzung der rechtlichen Vorgaben im eigenen Betrieb - mit und für die Nachwuchskräfte
Termin: 30.06.2023 (8 UE)
Kosten je TN: 135,00 € PAB-Mitglieder: 121,50 €Dozentin: Frau Anke Magdeburg
Gruppengröße: max. 16 TN
Ein wichtiges Lernziel ist, dass Auszubildende während ihrer Ausbildung mit dem Sterben von Menschen lernen müssen umzugehen. Während des Praxiseinsatzes sollen die Ziele und Inhalte des jeweiligen Ausbildungsabschnittes bzw. Lernfeldes bezogen auf den individuellen Lernstand praktisch vermittelt und trainiert werden.
THEMENSCHWERPUNKTE
- Gestaltung des Pflegehandelns nach ganzheitlichen, palliativpflegerischen Grundlagen
- Grundlagen pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse und Empfehlungen (z.B. Expertenstandards, Pflegeleitlinien der DGP, etc.)
- Kommunikation im Umgang mit sterbenden Menschen und deren Angehörigen
- Aufgabenspektrum und Anforderungen an Praxisanleitende
- Umsetzung von Lernaufgaben in der palliativen Pflege
- Arbeit mit Fallsituationen/ individuelle Fragestellungen
METHODEN
Vortrag, moderiertes Brainstorming, Gruppenarbeit, Präsentation, Fallbesprechungen, Diskussion
ZIEL
Ziel dieser Regelung ist es, bereits erworbene pflegepädagogische Handlungskompetenzen fortlaufend zu aktualisieren, um als Praxisanleiterin und Praxisanleiter tätig bleiben zu dürfen. (PflAPrV §4 Abs.3)
Termin: 17.10.2023 (8 UE)
Kosten je TN: 115,00 € PAB-Mitglieder: 103,50 €Dozent: Herr Andreas Zacher
Gruppengröße: max. 16 TN
Deeskalierende Gesprächstechniken sind daher besonders wertvoll, um die Leitung des Gesprächs, aber auch die Bindung zum Auszubildenden nicht zu verlieren. Gleichzeitig gehören in der Zusammenarbeit mit Auszubildenden herausfordernde und als schwierig empfundenen Situationen dazu, um diese in ihrer beruflichen Rollenfindung zu unterstützen. Ein richtig geführtes Kritik- bzw. Konfliktgespräch ist unerlässlich, um Auszubildende auf Fehler hinzuweisen und ihnen somit die Möglichkeit zur Entwicklung zu geben.
Durch verschiedene Fallbeispiele und praktische Übungen vermittelt Ihnen unsere Dozentin Frau Beatrix Otto die Anwendung sowie die Nutzung deeskalierender Gesprächstechniken in der praktischen Umsetzung.
THEMENSCHWERPUNKTE
- Grundlagen deeskalierender Gesprächsführung
- Anwendung von Gesprächstechniken
- Gründe für kommunikative und Wahrnehmungsmissverständnisse
ZIEL
Die Teilnehmenden verstehen die möglichen Gründe für kommunikative Missverständnisse und das daraus resultierende Verhalten von Auszubildenden und können mit Hilfe deeskalierender Gesprächstechniken diese Missverständnisse klären.
Termin: 13.12.2023 (8 UE)
Kosten je TN: 115,00 € PAB-Mitglieder: 103,50 €Dozentin: Frau Beatrix Otto
Gruppengröße: max. 20 TN
+++Diese und weitere spannende Themen sind auch als Inhouse-Schulung buchbar.
Vortrag, moderiertes Brainstorming, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Präsentation, Fallbesprechungen, Diskussion
Ziel dieser Regelung ist es, bereits erworbene pflegepädagogische Handlungskompetenzen fortlaufend zu aktualisieren, um als PraxisanleiterIn tätig bleiben zu dürfen. (PflAPrV §4 Abs.3)
16 bis 25 Teilnehmende (je nach Weiterbildungsthema)
Beginn | Ort |
je nach Themen | gfg Rostock |
Fakten
Uhrzeit | 08:00 bis 15:00 Uhr |
Dauer | 1 Tag (8h) |
Kosten | 103,50 € - 135,00 € |
Ihre Ansprechpartnerin

Laura Jakobi
Verwaltung
(B.A. in Business and Management)
gfg Rostock
Telefon: 0381 20872-202