Zeit für Aus- und Weiterbildung – gfg Jahresprogramm 2017

Veröffentlicht am: 12. Dezember 2016

Mit ihrem Programm 2017 greift die gfg aktuelle Entwicklungen in der Pflegelandschaft auf und setzt gleichzeitig auf Bewährtes. Auf den neuesten Stand gebracht bieten die Aus- und Weiterbildungen damit eine optimale Grundlage professioneller Arbeit in der Pflege.

Ausbildung in der Berufsfachschule Altenpflege
Wer nach einer Altenpflegeausbildung in Rostock googelt, stößt sofort auf die Angebote. Die Berufsfachschule der gfg im Hansaviertel genießt mit ihren Ausbildungen einen hervorragenden Ruf und bildet nun seit über 25 Jahren bildet die gfg Pflegefachkräfte aus.

Neben den Vollzeitausbildungen mit Start im April und September bietet die gfg im März 2017 auch wieder die verkürzte Vollzeitausbildung für entsprechend vorqualifizierte Interessenten an. Auch die Kranken- und Altenpflegehilfeausbildung beginnt im September. Alle Ausbildung können auch als Umschulung sowie berufsbegleitend absolviert werden.

Qualifizierung zur Betreuungskraft § 87b und Fortbildungen für Betreuungskräfte
Betreuungskräfte arbeiten in der Betreuung, Begleitung, Beschäftigung und Aktivierung von insbesondere auch alten Menschen mit physischen, psychischen und geistigen Beeinträchtigungen. Die gfg startet im Mai und im September jeweils mit einem 6-wöchigen Lehrgang. Für Beschäftigungssuchende, die im Bereich Beschäftigung arbeiten möchten, ist eine Förderung über Bildungsgutschein möglich. Spätere Tätigkeitsfelder sind stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen und Tagespflegeeinrichtungen.

Wer bereits Betreuungskraft ist und sich weiterbilden möchte, findet insgesamt sechs Fortbildungen im Programm des Weiterbildungszentrums: bei Heike Beyer-Kellermann geht es um die Betreuung dementiell veränderter Menschen mit Musik und Bewegung. Felix Giermann gibt wichtigen Rat und Tipps zum Thema „Umgang mit herausfordernden Verhalten“.

Praxisanleitung und Leitende Fachkraft in der Pflege
Wer gut pflegen will, muss gut ausgebildet werden. Das gilt sowohl für die Theorie als auch für die Praxis. Deswegen legt die gfg im März 2017 wieder eine Weiterbildung zum Praxisanleiter in der Pflege auf. In diesem Lehrgang erhalten Pflegefachkräfte das Rüstzeug, um den Pflegenachwuchs professionell anzuleiten und zu beraten.

Ebenfalls im März beginnt die berufsbegleitende Weiterbildung zur Leitenden Fachkraft in der Pflege. Eine Pflegedienstleitung braucht viel Sozial- und Fachkompetenz, um die anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen. Die Leitungsweiterbildung der gfg bereitet intensiv auf diese Rolle vor.

Fachtage -Personalentwicklung und Pflegestärkungsgesetze
Mit Karla Kämmer hat die gfg eine namhafte Expertin des Pflegemanagements für einen Fachtag gewonnen. Am 5. April geht es bei ihr unter dem Motto „Welche Talente schlummern in meinem Team“ um Personalentwicklung in der Pflege. Schon im Februar informieren Dr. Manfred Paetzold und Sebastian von Weiss über das Pflegestärkungsgesetz und das neue NBA.

Einfach Kursprogramm anfordern!
Wer mehr über die Aus- und Weiterbildungen der gfg im nächsten Jahr wissen möchte, informiert sich hier auf der Website oder fordert unter 0381 20872-0 das Übersichtsprogramm an.

 

Copyright © Dezember 2016 gfg Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe gGmbH/ Verfasserin: M. Witte