Schüler und Teilnehmer der gfg sind sehr zufrieden

Veröffentlicht am: 27. Januar 2016

Die gfg legt viel Wert auf hohe Qualität in der Ausbildung – das danken die Absolventen mit ihren positiven Bewertungen.

Besonders gutes Umfrage-Feedback für Lehrkräfte
Im Jahr 2015 wurden insgesamt 163 Schüler bzw. Teilnehmer befragt. Davon waren 91% „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Oder anders herum: nur 9% waren „weniger zufrieden“. Keiner der Befragten war „nicht zufrieden“.

Das Ergebnis bezieht sich auf die Ausbildungen in der gfg. Die gfg-Bereichsleiterin Angela Lent freut sich besonders über die positiv bewertete Fachkompetenz ihrer Lehrkräfte.„Gute Aus- und Weiterbildung ist nur mit einem Team möglich, das sich kontinuierlich auf dem Laufenden hält.“ bestätigt Angela Lent. Die gfg unterstützt daher die regelmäßige Weiterbildung ihrer Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeiterinnen. Auch die Organisation der Lehrgänge bzw. der Ausbildungen bekam bei der Kundenbefragung sehr gute Rückmeldungen.

Räume und Ausstattung der Altenpflegeschule Rostock werden gelobt
Als sehr ansprechend und gut wurde auch die Ausstattung der Altenpflegeschule bewertet. Vor der letzten Renovierung in 2015 initiierte die gfg eine Umfrage, um aus Sicht der Schüler zu erfahren, in welchem Farbton die Seminarräume neu gestrichen werden sollen. Auch dem Wunsch nach freiem WLan in der Schule wurde entsprochen. In 2016 soll dieses Angebot auf das gesamte Schulgelände ausgeweitet werden.

Hohen Praxisbezug besonders hervorgehoben
Bei der Frage, ob das Erlernte in der Praxis angewendet werden kann, hat die gfg ein sehr gutes Umfrageergebnis erreicht. „Der Theorie-Praxis-Tansfer spielt in unseren Konzepten und Curricula eine sehr wichtige Rolle“ bestätigt Angela Lent. So hat ihr Team beispielsweise ein Praxisbegleitheft für die praktische Ausbildung entwickelt, das seit 2014 erfolgreich eingesetzt wird.

Einige Stimmen aus dem Kundenfeedback
„Das Schüler-/Lehrerverhältnis ist gut.“ „Tolle Klasse mit guter Disziplin, motivierten Schülern und engagierten Lehrkräften.“ „Das Fachwissen und die Professionalität der Dozenten gefällt mir gut.“ „Besonders gut hat mir gefallen, dass die Dozenten den Schülern immer eine Möglichkeit geben, den Zensurenspiegel zu verbessern.“ „Ich wurde während der praktischen Ausbildung in meiner Einrichtung von der Schule unterstützt.“ „Wir haben das Fachwissen vermittelt bekommen, um eine optimale Pflege durchführen zu können.“

Danke!
Wir danken allen, die sich an den anonymen Befragungen beteiligt haben und unsere Arbeit damit unterstützen. Auch kritische Anmerkungen bleiben von uns nicht ungehört und führen dazu, unsere Arbeit immer wieder erneut auf den Prüfstand zu stellen.

 

Copyright © Januar 2016 gfg Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe gGmbH/ Verfasser: A. Lent/M.Witte