RSAG-Projekt „Von Schülern für Schüler“

Veröffentlicht am: 19. Februar 2019

„Von Schülern für Schüler“ lautete die Divise beim RSAG-Projekt am 04.02.2019 auf dem Straßenbahndepot der RSAG.

RSAG-Azubi-Projekt mit Schülern der gfg Rostock

Unsere Schüler der AP 33 führten für die Azubis im Fahr- und Kundendienst der RSAG aus dem 1.-3. Lehrjahr eine Lernstraße unter dem Thema: „alte und beeinträchtigte Menschen im öffentlichen Nahverkehr“ durch.

Es gab ganze 5 Stationen, die inhaltlich von unseren Schülern der AP33 aufgearbeitet wurden:
1. Demenz und der Umgang mit an Demenz erkrankten Personen
2. Umgang mit beeinträchtigten Personen und Unterstützungsmöglichkeiten im Bus- und Bahnverkehr
3. Diskussionsrunde: „Kann überhaupt durch Fahrer Hilfe geleistet werden?“
4. Selbsterfahrungs- & Alterssimulationsanzug, Rollstuhl- und Rollatortraining
5. Ein- & Aussteigen, richtiger Standplatz, Fahrkartenkauf am Automaten, Wahrnehmung von Aussagen

RSAG-Azubi-Projekt mit Schülern der gfg Rostock

Alle Azubis waren sehr interessiert und haben großen Spaß gehabt. Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer der Lernstraße ein Weiterbildungszertifikat und unsere Schüler erhielten eine sachkundige Führung über das RSAG Gelände.

So macht Ausbildung Spaß! Herzlichen Dank an alle beteiligten Helfer. Es war ein gelungenes Projekt!