Praxisanleiterfachtagung Pflege 2022

Veröffentlicht am: 26. September 2022

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
liebe Interessenten,

mit Freude blicken wir auf ein erfolgreiches Event zurück.

Angetrieben durch den Wunsch, Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern die Möglichkeit zum Austausch und zur Qualifizierung zu bieten, haben wir in Kooperation mit www.denkräume.de die erste überregionale Praxisanleiterfachtagung ins Leben gerufen.
Nach dem Motto: „Neues entdecken, Eindrücke gewinnen, Wissen erweitern“, erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus praxisbezogenen Vorträgen, spannenden Workshops und interaktiven Ausstellungen.

Mit Witz und Charme eröffnete die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Frau Claudia Moll die Fachtagung und ermöglichte im Anschluss an ihren Vortrag Teilnehmenden die Chance, mit ihr aktuelle Probleme und Herausforderungen in der Pflege zu diskutieren.
Im weiteren Verlauf konnten die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus Vorträgen zu den Themen:

  • Covid kompakt
    Frau Dr. med. Jördis Frommhold (Chefärztin Innere Medizin und Pneumologie)
  • Belastungssituationen in der Praxisanleitung
    Frau Anke Magdeburg (www.denkräume.de)
  • Tod und Sterben als Lehrgegenstand
    Herr Andreas Zacher (Fachpflegekraft Onkologie & Palliative Care)

wählen.

Großen Anklang fanden an diesem Tag auch die verschiedenen Workshop Angebote.
Auf große Resonanz traf bei unseren Gästen auch die Möglichkeit mit Ausstellern und untereinander ins Gespräch zu kommen. Die Pausen waren gefühlt zu kurz, um sich zu den vielen Dingen auszutauschen, die Praxisanleitende in diesen Zeiten bewegen.

Angespornt durch das große Interesse an der Veranstaltung sowie das positive Feedback der Gäste im Nachgang, war die Entscheidung schnell gefallen, im nächsten Jahr in die zweite Runde zu gehen.

Die Rückmeldung in der nächsten Fachtagung noch mehr spezifische und für die Praxisanleitung betreffende Themen anzubieten, greifen wir in unserer Planung auf.

Wir freuen uns, Sie am 19.10.2023 bei der Praxisanleiterfachtagung Pflege 2023 begrüßen zu dürfen. Tragen Sie sich den Termin jetzt schon im Kalender ein, um dabei zu sein.

Vielen Dank bei allen Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern sowie Mitwirkenden für den spannenden Tag und die erfolgreiche Veranstaltung.