Neu: Kombi-Kurs Betreuungskraft 87b + Pflegeassistenz

Veröffentlicht am: 21. März 2016

Zum 10. Mai bietet die gfg einen Kurs mit zwei Abschlüssen an: die Qualifizierung zur anerkannten Betreuungskraft nach §87b gekoppelt mit dem Bildungsziel Pflegeassistenz.

Der Anteil an Menschen, die auf Betreuung und Pflege angewiesen sind, wächst kontinuierlich. Vor allem in der Altenpflege wird Personal für helfende Tätigkeiten dringend gesucht. Mit diesem neuen Kombi-Angebot trägt die gfg dazu bei, den Bedarf an Pflegehilfskräften im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zu decken.

Kombination von zwei Abschlüssen: Betreuungskraft und Pflegeassistenz
„Eine Betreuungskraft unterstützt alte oder kranke Menschen mit Behinderungen, indem sie die Bewohner oder Patienten beschäftigt und aktiviert“, erklärt Angela Lent, Bereichsleiterin der gfg, das Berufsbild. „Als Pflegeassistent unterstützt man die Fachkräfte bei Pflegemaßnahmen, die zur Alltagsbewältigung beitragen“. Während also die Betreuungskraft für die Tagesgestaltung zuständig ist, hilft der Pflegeassistent „körpernah“ zum Beispiel beim Waschen, beim An- und Ausziehen oder beim Anreichen von Nahrung. Pflegeassistenten übernehmen die persönliche Assistenz von Personen, die in ihrer Mobilität und Selbstversorgung eingeschränkt sind.

Qualifizierung in der Pflege auch für Berufsrückkehrer
„Mit diesem 5-monatigen Kurs haben die Absolventen ein sehr breites Einsatzgebiet in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen“ erklärt Angela Lent, „die Chancen auf einen Arbeitsplatz sind zurzeit ausgesprochen gut“. Die Vollzeit-Qualifizierung richtet sich an Arbeitssuchende und Berufsrückkehrer, eine Ausbildung muss nicht zwingend vorliegen. Wer also Anspruch auf einen Bildungsgutschein hat und sich für eine Beschäftigung im krisenfesten Pflegebereich interessiert, kann mit diesem Bildungsangebot zwei nachgefragte Abschlüsse absolvieren.

Betreuungskraft nach §87b auch einzeln buchbar
Zwei Abschlüsse können – müssen es aber nicht sein. Die gfg hat die Fortbildung modular aufgebaut. Eine Kombination der Module Betreuungskraft und Pflegeassistent ist eine Möglichkeit. Die Qualifikation zur Betreuungskraft ist aber auch als einzelnes Modul buchbar. „Am besten fährt man natürlich mit dem Gesamtpaket für ein entsprechend breites Einsatzspektrum“, weiß Lent. In beiden Modulen ist jeweils ein Praktikum in einer Pflegeeinrichtung vorgesehen. Hier profitieren die Teilnehmer von den rund 100 Kooperationsbetrieben, mit denen die gfg oft schon seit Jahren gemeinsam ausbildet. „Wir helfen gern, die richtige Praktikumsstelle zu finden“ versichert Angela Lent.

Staatlich anerkannte Ausbildungen in der Pflege
Die beiden Qualifizierungen Betreuungskraft und Pflegeassistent können der erste Schritt für den Einstieg in einen Pflegeberuf sein. Wer diesen verantwortungsvollen Arbeitsbereich für sich entdeckt hat und eine staatlich geregelte Ausbildung in der Pflege absolvieren möchte, ist bei der gfg auch richtig. So beginnen am 1. September Ausbildungen in der Altenpflege und in der Kranken- und Altenpflegehilfe, beide können auch als Umschulung absolviert werden. Weitere Informationen gibt es bei der gfg unter 0381 208720.

 

Copyright © März 2016 gfg Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe gGmbH/ Verfasser: M. Witte