Erster Jahrgang beendet generalistische Pflegeausbildung

Veröffentlicht am: 28. April 2023

Erster Jahrgang beendet generalistische Pflegeausbildung an der gfg Rostock

Im Jahr 2020 hat die Bundesregierung mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) die Grundlage für die neue, generalistischen Pflegeausbildung gelegt. Sie befähigt Absolventen zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen.

Das stellte die gfg Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe gGmbH (gfg) in Rostock vor Herausforderungen: „Eine neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung, ein neues Curriculum, neue zentrale Prüfungen und das alles mitten in einer weltweiten Pandemie. Das brachte nicht nur für uns als Pflegeschule, sondern auch für die Auszubildenden und ihre Ausbildungseinrichtungen weitreichende Veränderungen mit sich.“, sagt Dagmar Bräsch, Schulleiterin des gfg Bildungszentrums Pflege in Rostock.

Heute, drei Jahre später, ist die Freude über den erfolgreichen Abschluss von Pflegefachfrauen und -männern daher umso größer. Die Absolventinnen und Absolventen haben in den letzten drei Jahren eine intensive Ausbildung durchlaufen, die ihnen umfassendes Wissen und fachpraktische Fähigkeiten in allen Bereichen der Pflege vermittelt hat.

Als entscheidenden Faktor für die erfolgreiche Etablierung des neuen Ausbildungsganges sieht Angela Lent, Niederlassungsleiterin der gfg, auch die gute Zusammenarbeit mit den Ausbildungspartnern im PAB „Pflege Ausbildung Bündnis Rostock / Mecklenburg-Vorpommern“, welches 2020 gegründet wurde: „Dank der verlässlichen Netzwerkarbeit mit unseren Kooperationspartnern im Bündnis ist es uns gelungen, eine gut strukturierte Ausbildung mit einem hohen Qualitätsanspruch anzubieten.“